Erfahren und Lernen: Paradigmenwechsel in der Bildung! - Koennen-und-Wissen

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Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser. Sokrates
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Auswahl: Lehrerstudium

Der Lehrerberuf ist so wesentlich für die Gesellschaft, dass man die Auswahl, darüber, wer überhaupt für den Beruf geeignet ist, nicht wie jetzt dem Zufall überlassen kann. Die Eignung für den Beruf muss zentraler Bestandteil der Studienzulassung und der Studieninhalte sein!
Matthias Hauer | 15/3/2021

Team- und lernfeindliche Arbeitsstrukturen

Schule ist keine lernende Organisation und Lehrer sind nicht der Weiterentwicklung verpflichet:
- Die Arbeitsstrukturen von Lehrern sind individualistisch und im Kern nicht teamorientiert.
- Fehlende Leistungsanreize bzw. -belohnungen führen zu Trägheit und Entwicklungsverweigerung.
- Überfachliche Arbeit wird durch verengte Fachorientierung bzw. Fachlehrertum erschwert.
Matthias Hauer | 21/1/2021

Strukturverbrechen "Numerus Clausus"

Der Numerus Clausus selektiert Zugangsvoraussetzungen zu Studiengängen in Abhängigkeit von Schulzeugnissen. Das ist eine komplette Missachtung der jeweils für ein Berufsprofil wirklich benötigten Kompetenzen. Zusätzlich sind Noten zwischen Schulen unvergleichbar. Das Ganze ist ein strukturelles Verbrechen an der Potentialentfaltung des einzelnen jungen Menschen, verletzt in hohem Maße das Gebot der Fairness in der Auswahl und ist durch unpassende Strukturierung der Berufswahlen in hohem Maße gesellschaftlich schädlich. Das sind keine Peanuts, sondern ist ein unakzeptabeles Strukturverbrechen an vielen einzelnen Menschen und der Gesellschaft.
Matthias Hauer | 21/10/2020
Können und Wissen
13129 Berlin  - Triftstr.49

Erstellt von: Matthias Hauer
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